Häufige Fragen

Habt Ihr noch Fragen, die hier nicht beantwortet werden? Schreibt uns bitte ein Mail oder kontaktiert uns auf Bluesky oder Mastodon!

 Anmeldung

Anmeldung

  • Wie lange kann man sich anmelden? Die Anmeldung ist bis 31. August geöffnet. Um unsere Planung zu erleichtern, bitte möglichst lang vor der Frist anmelden! 
  • Wie kann man die Teilnahmegebühr bezahlen? Die Bezahlung läuft grundsätzlich über Kreditkarte (American Express, Mastercard, Visa mit 3D Secure). Sollten Sie stattdessen über Rechnung bezahlen müssen/wollen, schicken Sie uns bitte ein eMail mit der Rechnungsadresse, Kostenstelle etc.
  • Was kostet die Teilnahme am Open Science Festival? Es gibt zwei Tarife: regulär 170 EUR und
    Student*in (BA, MA, PhD, Zertifikatskurs Data Steward, Schüler*innen) 50 EUR. Inkludiert sind: Teilnahme an allen Programmpunkten, Kaffeepausen und Mittagessen an beiden Tagen. Nicht inkludiert ist das Festivaldinner am Montag Abend (60 EUR).
  • Ich habe ein Poster oder einen Lightning Talk. Befreit mich das von der Teilnahmegebühr? Nein, leider nicht.

 Anreise

Austragungsort

 Barrierefreiheit

 Einladung

  • Kann ich eine Einladung, die meine Teilnahme bestätigt, für lokale Behörden oder meinen Arbeitgeber bekommen? Ja, bitte sendet uns ein Mail an osfestival2025.ub@univie.ac.at. Unser Veranstaltungsservice stellt eine Einladung aus.

 Essen

  • Gibt es vegetarische und vegane Auswahl? Ja. Unser Catering ist vollständig biologisch und vegetarisch. Direkt am Campus gibt es außerdem einen Supermarkt und verschiedene Lokale.
  • Wo findet das Festival Dinner statt? Habibi & Hawara, Platz der sozialen Sicherheit 21/27, 1030 Wien, U3/4A/74A Rochusgasse
  • Was kostet das Festival Dinner? 60 EUR

 Internationalität

  • Ist das Open Science Festival eine rein österreichische oder eine internationale Veranstaltung? Eine internationale. Das Open Science Festival knüpft an ein Konzept aus den Niederlanden an. Die bisherigen deutschsprachigen Festivals fanden in Hannover, Köln und Mainz statt. Der Großteil des Programms is in englischer Sprache. Wir haben derzeit Anmeldungen aus 13 Ländern.

 Lightning Talks

Call für Posters und Lightning Talks

Wie lange ist ein Lightning Talk? Ihr habt fünf Minuten Zeit dafür.

Kann ich Folien zeigen? Ja, maximal fünf. Bitte bis 4.September als PDF-Datei mit dem Schema lastname_shorttitle.pdf auf unsere Cloud laden, damit wir alles vorbereiten können. Link kommt per Mail.

Werden die Folien vor/nach dem Festival veröffentlicht? Wir laden Euch herzlich ein, die Folien in unserer Zenodo-Community zu veröffentlichen. Informationen folgen an alle Vortragenden per eMail.

 Online-Teilnahme / Streaming

  •  Kann ich online am Festival teilnehmen? Nein, das Festival findet nur in Präsenz statt. Eine Online- oder Hybrid-Teilnahme ist nicht vorgesehen, und die Vorträge werden nicht aufgezeichnet. Wir laden aber alle Vortragenden ein, ihre Materialien in unsere Zenodo-Community zu laden. Und wir freuen uns über alle, die über das Festival auf Social Media berichten #osfestival2025.

 Orientierung

  • Wie finde ich mich am Campus zurecht? Dieser Plan der universitären Einrichtungen gibt einen Überblick über den Campus und die Lage des Hörsaalzentrums. Bei jedem Eingang stehen große Tafeln mit Orientierungsplänen.

 Posters

Call for Posters und Lightning Talks (geschlossen)

  • Wann bekomme ich Bescheid, ob mein Poster angenommen wurde? spätestens in Kalenderwoche 34
  • Wie groß soll das Poster sein? A0 (max)
  • Wann und wie kann ich mein Poster aufhängen? Die Poster können am ersten Tag ab 8 Uhr aufgehängt werden, spätestens aber zur Postersession um 16:45 Uhr. Bitte bringt das Poster ausgedruckt mit. Ihr findet dann auf der entsprechenden Pinnwand Euren Namen.
  • Werden die Abstracts für Poster und Lightning Talks vor dem Festival veröffentlicht? Nein.
  • Werden die Poster nach dem Festival veröffentlicht? Wir laden Euch herzlich ein, die Poster danach in unserer Zenodo-Community zu veröffentlichen. Informationen folgen.
  • Könnt Ihr mir mein Poster ausdrucken? Nein, aber wir haben Empfehlungen für Druckereien in unmittelbarer Nähe des Campus.
  • Wie laufen die Posterpräsentationen ab? Eine kleine Anzahl von Referent*innen erhält die Möglichkeit, vor Beginn der Sitzung einen kurzen Pitch zu halten. Die Plätze dafür wurden verlost. Alle anderen präsentieren ihr Poster direkt im Gespräch mit den Besucher*innen.
  • Wie lange darf mein Poster Pitch sein? 2 Minuten mit 3 Folien

 Social Media

Wir freuen uns, wenn Ihr über unser Festival postet!

 Was bisher geschah

 Wetter

 WLAN

  • Kann ich freies WLAN nutzen? Am Campus steht eduroam zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Hotspot für das freie WLAN der Stadt Wien (StadtWien-PublicWLAN).